Königskinder-Verlag-Beitragsbild
Sonntag, 14. August 2016

Vorstellung des Königskinder Verlag

Der Königskinder Verlag. Wenn ich daran denke, fallen mir wunderschöne Cover, Aufmachungen und Qualität in der Verarbeitung sowie bei den Geschichten ein. Als leidenschaftliche Buchhandelkäuferin merkte ich recht bald, dass die Titel aus dem königlichen Hause dort nur vereinzelt oder gar nicht vorhanden sind, was ich absolut ungerechtfertigt und schade finde.

Königskinder-Logo-Krone-undSchriftzug

Vielleicht – liebe Buchhändler & Leser – mildert dieser Beitrag ja etwas die Berührungsängste für diesen tollen Verlag, denn als zusätzliches Sahnekrönchen oben drauf, stand mir Verlagsgründerin Barbara König für ein paar Fragen zur Verfügung:


Zwillingssterne_KönigskinderVerlagAnders-Andreas-Steinhöfel-Königskinder-Verlag-CoverWörter-auf-Papier-Vince-Vawter-Königskinder-Verlag
Zwischen-zwei-Fenstern-Dianne-Touchell-Königskinder-Verlag-CoverLöffelglück-Tracy-Holczer-Königskinder-Verlag-CoverEin-Glück-für-immer-Ruta-Sepetys-Königskinder-Verlag-Cover
Das erste Programm: „Ouvertüre“

 

Eine Sammlerleidenschaft für die königlichen Bücher begann bei mir kurz nach Erscheinung des ersten Programmes im Jahr 2014. Die offizielle Gründung des Imprint „Königskinder“ bei Carlsen war bereits im Oktober 2013. Das erste Motto „Ouvertüre“ in weiß, schwarz und gold hatte mich sofort in seinen Bann gezogen und mir war klar: „Ich möchte sie unbedingt alle mal im Regal stehen haben!“. Es hätte mir klar sein müssen, dass die Liebe nicht nur beim ersten Programm bleiben wird. Mit dem im Herbst 2016 erscheinenden „Kaleidoskop“ werden es mittlerweile fünf. 

1.

Woher kommt der Name der Königskinder?

Barbara König: Bei der Gründung hatte ich eine lange Liste mit Ideen. „Hirnhonig“ zum Beispiel und „Morgenblütenträume“. Ich wollte unbedingt ausdrücken, dass Lesen und Sprache etwas Schönes, etwas Sinnliches ist. Varianten mit „König“ gab es auch. Am Ende habe ich mich für Königskinder entschieden, weil ich aus zwei Gründen meinem Nachnamen mit im Verlagsnamen haben wollte: 1) weil ich hinter den Büchern, dem Programm stehe und dafür verantwortlich bin und das auch zum Ausdruck bringen will und 2) weil ich es wichtig finde, dass Frauen mehr nach vorne treten; allgemein und auch im Verlagsgeschäft. In Kinder- und Jugendbuchverlagen arbeiten in der Mehrheit Frauen, im Verhältnis dazu sind nur wenige in leitenden Positionen.
Und der Name Königskinder selbst scheint bei allen sehr verschiedene Assoziation zu wecken, auch das gefällt mir.


Das-Schloss-in-den-Wolken-Lucy-Maud-Montgomery-Königskinder-Carlsen-Verlag Das-Fieber-Makiia-Lucier-Carlsen-Königskinder-Cover Die-Anatomie-der-Nacht-Jenn-Bennett-Königskinder-Verlag-Cover
Die-wahre-Geschichte-von-Regen-und-Sturm-AnnMMartin-Königskinder-Verlag-Cover Am-tiefen-Grund-Diana-Sweeney-Königskinder-Verlag-Cover
Das zweite Programm: „Alles blüht“

 

Aus dem 2. Programm „Alles blüht“ sind gleich zwei Bücher („Die wahre Geschichte von Regen und Sturm“ & „Das Fieber“) für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, der im Oktober 2016 verliehen wird. Nähere Infos dazu in diesem Blogbeitrag.

2.

Jedes Programm hat ein eigenes Motto. Wann und wie entscheidet sich, welches das nächste wird?

Barbara König: Das Motto entscheidet sich ganz zum Schluss, dann wenn alle Bücher und auch alle Cover feststehen.


Sophie-so-und-so-Hayley-Long-Königskinder-Verlag-Cover Auf-Umwegen-Andrew-Smith-Königskinder-Verlag-Cover Die-wirkliche-Wahrheit-Dan-Gemeinhart-Königskinder-Verlag-Cover
Jenseits-des-Meeres-Jon-Walter-Königskinder-Verlag-Cover Kleiner-Wahn-Dianne-Touchell-Königskinder-Verlag-Cover
Das dritte Programm: „Die blaue Stunde“

 3.

Mit den Königskindern haben Sie bei Carlsen ein Imprint geschaffen, das Ihnen persönlich sehr wichtig ist. War es eine Idee, die bereits länger in Ihnen schlummerte oder sind Sie eines Morgens aufgewacht und wussten, dass Ihnen nichts anderes übrig bleibt, als es anzugehen?

Barbara König: Eine Idee, die gewachsen ist. Je länger ich Programmarbeit bei Carlsen gemacht habe, desto wichtiger wurde es mir ein Programm als Ganzes zu sehen, als ein Gemälde, das rund sein muss. Und sowohl als Ganzes als auch in seinen Einzelteilen für sich stehen muss. Meine Auffassung von Programmarbeit lässt sich mit einem Imprint und einem kleinen Programm viel einfacher und viel besser realisieren.


Alles-was-ich-sehe-Marci-Lyn-Curtis-Königskinder-Verlag-CoverIm-Jahr-des-Affen-Que-Du-Luu-Königskinder-Verlag-CoverJane-&-Miss-Tennyson-Emma-Mills-Cover-Königskinder-Carlsen-Verlag
Der-Geruch-von-Häusern-anderer-Leute-Bonnie-Sue-Hitchcock-Königskinder-Verlag-CoverMilchmädchen-Königskinder-G.R.Gemin-Cover
Das vierte Programm: „Augenblicke“

 

Das vierte Programm ist aktuell mein Favorit, aber das liegt nicht (nur) an den tollen Mädchengesichter-Covern. Die Farben der Bücher strahlen unglaublich viel Frühling und Sommer aus, was uns das Wetter dieses Jahr eher wenig beschert hat. Die von mir bisher gelesenen Geschichten „Milchmädchen“ und „Jane & Miss Tennyson“ sind einerseits stark, voller Freundschaft und kleiner Abenteuer, dass das Motto „Augenblicke“ bei mir insgeheim „Eindrucksvolle Mädchen“ lautet.

4.

Wird zuerst das Motto für ein Programm festgelegt und wird dann nach passenden Geschichten gesucht oder ergibt sich aus vorhandenen potenziellen Kandidaten die Idee für ein Programm? (Oder ganz anders?)

Barbara König: Irgendwie anders. Wir suchen immer und andauernd gute Geschichten. Dann überlege ich welche Geschichten zusammenpassen. So dass sie sich nicht stören und jedes Buch genug Raum hat. Sie ein rundes Ganzes ergeben. Wenn klar ist, welche Bücher in ein Programm kommen, denken wir über Cover und  Ausstattung nach. Da sammeln wir, die Grafikerin, die Herstellerin und ich laufend Ideen. Unsere Grafikerin Suse Kopp probiert aus, ob die Idee umsetzbar ist.
Eigentlich haben wir bei jedem Programm die ursprünglich Idee verworfen und wieder von vorne angefangen. Das dritte Programm zum Beispiel, „Die blaue Stunde“ sollte ursprünglich Rot werden (wie dann das Motto gelautet hätte, weiß ich nicht, das überlege ich mir, wenn wir ein rotes Programm machen.) Rot ist meine Lieblingsfarbe. Aber keine der Geschichten war „rot“, es waren „blaue“ Geschichten. Die ästhetische Klammer muss auch immer so sein, dass jedes Buch trotzdem zur Geltung kommt, sozusagen nicht in die Idee reingepresst wird. Auch deswegen haben wir oft eine gute Idee verworfen bzw. sie aufgehoben.


 Salz-für-die-See-Ruta-Sepetys-Königskinder-Verlag-Cover Winger-Andrew-Smith-Königskinder-Verlag-Cover Annähernd-Alex-Jenn-Bennett-Königskinder-Verlag-Cover
Der-13-Stuhl-Dave-Shelton-Königskinder-Verlag-CoverMarcus-Simone-Lia-Königskinder-Verlag-Coverdiegeschichtederzitrone-jocotterill-koenigskinderverlag-cover
Das fünfte Programm: „Kaleidoskop“

 

Und wer glaubt, dass die Bücher aus dem Königskinder Verlag „ja nur für Mädchen“ seien, der darf sich auf das jetzt kommende, fünfte Programm (ab 29. September) freuen, da erscheint vor allem auch was für die männliche und gruselbegeisterte Leserschaft.

5.

Innerhalb eines Programmes sind die durchgehend Hardcover gebundenen Titel mal größer, kleiner oder haben statt einem gewölbten Buchrücken auch einen geraden. Was hat es mit den unterschiedlichen Formaten auf sich?

Barbara König: Diese Frage gefällt mir besonders! Natürlich macht sich in der Regel der Käufer/Leser keine Gedanken über das Format eines Buches. Aber wenn man ein Buch in der Hand hält, dann hat nicht nur der Autorenname und/oder der Titel und/oder das Cover Ihr Interesse geweckt. Ein Format kann gemütlich sein oder elegant, schmökerig oder vorlesig. Ebenso wie Titel, Cover muss im Idealfall auch das Format den Inhalt ausdrücken. Wenn man eine gute Geschichte hat und all dies stimmig ist, hat man das perfekte Buch verlegt.


Neugierig geworden?

Die Königskinder bieten insgesamt sehr viel mehr als hübsche Cover und bunte Lesebändchen. Starke, unterhaltsame Geschichten mit Protagonisten, mit denen man sich nicht nur als Mädchen oder Frau wunderbar identifizieren kann. Den tollen Artikel „Must Haves“ fürs Bücherregal auf ndr.de zu Barbara König und den Königskindern, macht ebenso Lust die Programme zu entdecken. Wer es lieber mit Wörtern & Sätzen selbst hat, der besucht am besten die Seite bei Facebook oder direkt den Wortrausch-Blog der königlichen Verlagsfamilie. Außerdem hat Bloggerkollegin Ina von Ina’s Little Bakery um eine Audienz bei den Königskindern gebeten, klick mal rein!

Danke an Barbara König für Ihre Zeit & machen Sie bitte so weiter!

(In meinen Regalen ist noch Platz… )

Königskinder-Logo-Krone

© Cover & Logos – Königskinder Verlag

Früherer Beitrag Nächster Beitrag