Servus liebe/r Mitbrösler/in, wir sind zweistellig! Du liest gerade das 10. Wochengebrösel und als wenn ich das geplant hätte, gibt’s heute wirklich einen randvoll gepackten Bücherbeutel an Infos (diesmal metaphorisch gesehen, bald auch wirklich). Ich wurde von einer lieben Bloggerkollegin mit wahrlich schönen Fragen interviewt, habe ein grandios tolles Interview entdeckt, es gibt ein paar Zeilen zum Arena Bloggerworkshop letzte Woche, anlässlich zur Frankfurter Buchmesse startet ein Niederlandeprojekt und mittlerweile gibt es sogar Bibliotherapie. Und, und, und…
Beendet – „Die Oberfläche des Glücks“ von Claire Kells
Eine der Geschichten die beweisen, dass es im Leben nicht immer nur Schwarz und Weiß gibt. Wie bereits im letzten Wochengebrösel beschrieben, beinhaltet die Story immer wieder Zeitsprünge in den Erzählungen, denen ich nicht immer ganz folgen konnte. Das ändert sich bis zuletzt nicht. Es war öfter ein wenig irritierend, wo ich gerade bin, aber der Plot an sich ist dennoch sehr gut. Was passiert mit Menschen, die so ein großes Unglück überlebt haben, mit welchen Ängsten und Gefühlen kämpfen sie? Die Stimmung des Dramas ist authentisch und fühlbar, die Protagonisten müssen nicht nur im Überlebenskampf über ihren Tellerrand hinaussehen. MEHR.
Beendet – „Ada. Im Anfang war die Finsternis“ von Angela Mohr
„Ada“ ist ein weiblicher Name und wird ganz normal deutsch ausgesprochen. Ein super Buch, dass von einem Tabuthema erzählt, das genau so in der eigenen Umgebung stattfinden könnte und ganz bestimmt auch nicht allzu weit weg stattfindet. Ada lebt in einem Dorf und außerhalb lauert das Böse, sie und die anderen Dorfbewohner gehen nie dorthin. Sie haben sich Gott und dem altertümlichen Leben verschrieben, sie folgen den Ältesten. Als der Junge Aaron Teil der Gemeinschaft wird, erfährt sie, dass ihr tot geglaubter Bruder lebt. In der kranken Außenwelt. Die Autorin war in ihrer Kinder- und Jugendzeit Teil einer Sekte und ihr Buch basiert daher auf wahren Begebenheiten. MEHR.
Begonnen – „Harry Potter und das verwunschene Kind“ von J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne
Selbstverständlich habe auch ich als Harry Potter Fan dem Erscheinungstermin des „neuen Bandes“ auf deutsch entgegengefiebert. Mir war klar, dass es das Theaterstück in Buchform ist, also habe ich mich einfach auf das gefreut, was da kommen mag. Ich bin fast durch und nein, ich bin nicht restlos begeistert. Als Harry Potter Fan ist dieses Buch trotzdem ein Muss, denn allein den Wunsch erwachen zu lassen, zu den anderen sieben Büchern greifen zu wollen, ist ein kleiner Zauber (mei, a Metapher ;-) ). Eine ausführliche Rezension folgt. MEHR.
Der Bloggerworkshop von Arena
Ein paar Zeilen zum Bloggerworkshop am 24. September. Da ich vor drei Jahren das erste Mal dabei war, hat es mich aufgrund von Verhinderungen in den letzten beiden Jahren (u.a. Zugstreik) umso mehr gefreut, wieder mit von der Partie zu sein. Mit dabei waren tatsächlich „die üblichen Verdächtigen“ meiner Bloggerkollegen und eine Handvoll ganz neuer Gesichter, das war schön. Andere Meinungen, die Personen hinter den Blogs zu sehen und sich vor Ort austauschen zu können, steigert die Buchliebe immer besonders. Das Motto „Unterhaltung vs. Literatur – schließt sich das aus?“ habe ich persönlich schon zur Genüge durchgekaut und habe daher gern meinen fränkischen Senf abgegeben. Spannend waren dabei auch die Reaktionen der beiden Autorinnen Angela Mohr und Kim Kestner – vor allem bei den Rückmeldungen zu ihren Büchern ;-). Es wurde gegessen, gelacht, diskutiert und ich finde die unterschiedlichen Ansichten immer wieder spannend und inspirierend. Danke Arena, dass er jedes Jahr stattfindet.
Die Brösel wurde interviewt
Brösel mag Quatsch. Und Interviews. (Und nur um das klarzustellen, ich schreibe nur manchmal gerne von mir in der dritten Person, aber ich betreibe den Blog alleine, hahaa!) Die liebe Bloggerkollegin Tati von Bücherquatsch hat mir in „Quatsch mit Brösel“ einige wirklich schöne Fragen, u.a. zu meiner direkten Person sowie natürlich den Blog gestellt. Danke, es hat wirklich Spaß gemacht!
Im Web entdeckt
Apropos Interview! Meine geschätzte Nachtigall Sandy hat die Carlsen-Autorin Ruta Sepetys live, in Farbe und vor allem in englisch interviewen dürfen. Erstens steckt dahinter ein Haufen Arbeit und zweitens ist das zweiteilige Special echt toll geworden. Kompliment, Sandy!!
Bildcopyright: Nightingale’s Blog
Die ZEIT online hat mich mit dem Beitrag „Manchmal hilft nur noch ein gutes Buch“ angefixt. Dass ein Buch über Zeiten hinweg hilft, in denen das Real Life nicht so optimal läuft, dürfte bekannt sein. Tatsächlich gibt es mittlerweile sogenannte Bibliotherapeuten, die ihren Patienten Bücher empfehlen, die für unterschiedliche Krankheiten hilfreich sein sollen. Artikel lesen und staunen.
Gefreut
Was habe ich mich gefreut! Meine Freundin und Blog-Mum (sie hat mich bei meinen Bloganfängen an die Hand genommen) Shanty hat sich zusammen mit Michael und Influenza Bookosa – Ein Leben mit LESEN einen Traum erfüllt und ihre coolen Sprüche auf Papier – genauer gesagt, Postkarten – gebracht: Bookosa local! „Deswegen wars bei mir die letzten Monate auch so ruhig“, schrieb sie mir auf meine freudigen Nachrichten. Die besonderen Karten gibt es wahrlich nur an besonderen Orten, denn die Drehständer und Karten kann man nicht online, sondern nur im lokalen Buchhandel ergattern. Social Media zeigt Euch bereits einige tolle Motive mit dem Hashtag #leseinfiziert. LEIDER GEIL <3 !
Bildcopyright: Bookosa local
Die Frankfurter Buchmesse naht…
Außerdem startet heute im Rahmen der Frankfurter Buchmesse (19. – 23. Oktober) das große Gastlandprojekt Niederlande „Auf den Spuren von Tulpen & Windmühlen – Eine literarische Reise in die Niederlande“ auf El Tragalibros. Mit einigen Bloggerkollegen gibt es von uns interessante Einblicke in das Land des Ehrengastes und ich für meinen Teil zeige Dir am 09. Oktober, welche niederländischen Bücher sich in meinen Bücherregalen tummeln. #littripNL16: Reinklicken, u.a. bei Verlosungen mitmachen und gerne weitersagen!
Letzte Blogbeiträge
Und sonst?
Derzeit merke ich vermehrt, dass mein Tag halt eben auch nur 24 Stunden hat. Derzeit muss ich mich oft zwischen Serien (Breaking Bad & Orphan Black), Lesen, Handlettering und Bloggen entscheiden. Da der späte Sommer einfach zu schön war, musste der PC hintenan stehen, was aber völlig okay ist. Ich freue mich total auf den Herbst und kann die tollen Tage mit duftender Heizungsluft, eingemummelt in der Kuscheldecke mit gutem Buch, gar nicht mehr erwarten.
Außerdem habe ich bei Instagram mal wieder ein kleines Video (eine Minute ist einfach zu wenig!) bzgl. meiner ersten gewonnenen #Lovelybox gemacht. Schau doch vorbei, vielleicht interessiert Dich ja was drin war. Genieße Dein schönes langes Wochenende!
18 Kommentare
Sehr coole Bücher! Ich lese auch zur Zeit Harry Potter und ich find es nicht so schlimm, es ist anders aber auch iwie gut.
Viele Grüße
Jenny
Liebe Jenny,
Harry Potter bleibt halt auch einfach Harry Potter, oder? :-)
Danke für Dein Feedback!
Liebe Grüße, Brösel/Dani
Guten Morgen, liebe Brösel,
eine super interessantes und trotz seiner Länge sehr kurzweiliges Wochengebrösel hast du heute auf den Markt geworfen ;-) Ich werde mich jetzt mal den Links widmen und das Interview lesen gehen.
Hab ein schönes Restwochenende und eine schöne Woche
LG
Yvonne
Liebe Yvonne,
vielen Dank für Dein nettes Feedback, das freut mich wirklich immer wieder zu hören!
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Stöbern und hoffe, das Interview gefällt Dir, lass es mich gerne wissen.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Brösel
Die Karten von Bookosa sind ja wirklich genial, die Büchergilde in Frankfurt scheint welche zu haben, da muss ich also bald mal reinschneien. Die Karten in Form von Lesezeichen wären auch klasse.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Sabrina
Liebe Sabrina,
vielen Dank für Dein Feedback! Ja, ich habe mich auch gleich total in die Karten von Influenza Bookosa verliebt! Stimmt, die Sprüche als Lesezeichen wären auch eine tolle Sache! Danke für die Idee, gebe ich gern weiter!
LG, Brösel
Die Postkarten für Leseinfizierte habe ich gestern bei Einem Facebook-Gewinnspiel gewonnen. Darüber freue ich mich sehr. Dein Wochengebrösel liest sich immer so nett und gibt schöne Anregungen. Schönes Wochenende noch. Bin gespannt auf deinen nächsten Rückblick.
Liebe Silvia,
vielen Dank für Dein nettes Feedback, das freut mich wirklich sehr zu lesen!! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Gewinn, Du wirst die Postkarten sehr mögen, versprochen! Vielleicht verrätst Du mir ja, welches Dein Lieblingsmotiv ist? Falls es überhaupt möglich ist, aus den vielen tollen eines auszuwählen.
Liebe Grüße, Brösel
Jetzt ist Die Oberfläche des Glücks doch noch auf meine Wunschliste gewandert.
Momentan beiße ich mir ein wenig in den Po, dass alle Buchläden, die die Postkarten haben, so weit weg sind :( Hätte da echt gerne mal drin gestöbert und gekauft….
Huhu!
Danke, dass du mich auf #littripNL16 aufmerksam gemacht hast, hätte ich sonst wahrscheinlich verpasst, ich verliere gern den Überblick über die vielen Blogs und Aktionen. Ich freue mich sehr, dass die NL dieses Jahr Gastland sind, da ich ein Jahr lang in Holland studiert habe, en dus hou ik heel veel van Nederland. <3 Auch wenn meine Niederländischkenntnisse nicht mehr sooo berauschend sind (und nie waren).
LG, Bianca
Liebe Bianca,
ach, super gerne geschehen, schön zu wissen, dass so ein Interesse daran besteht. Spannend zu hören, dass Du ein Jahr dort studiert hast, das war bestimmt eine tolle und aufregende Zeit? Ganz egal, wie sehr Du die Sprache beherrscht, die Erfahrung dort kann Dir keiner mehr nehmen. Sehr cool!
LG, Brösel
Wieder mal ein schönes Wochengebrösel
Ich hoffe sehr, dass wir uns in Frankfurt sehen, denn ich mag deine herzlich witzige Art einfach sehr gerne
Das Interview von Sandy muss ich mir unbedingt noch anschauen. Das ist mir völlig durchgegangen.
Viele liebe Grüße
Nanni
Liebe Nanni,
vielen Dank für Dein liebes Feedback, das schmeichelt mir wirklich sehr. Es würde mich super freuen, wenn wir uns in Frankfurt persönlich kennenlernen würden. Solltest Du mich sehen, sprich mich jederzeit sehr gerne an! Ich bin leider sehr betriebsblind, wenn ich auf der Messe bin und hab im wahrsten Sinne immer Bücher vor den Augen.
In heißer Vorfreude auf die Messe, sende ich dir liebe Grüße,
Brösel
Guten Morgen liebe Dani :)
Jaaaa, der „neue Potter“ .. ich bin ja nun wirklich ein megasuperabsolutextremgroßer Harry Potter Fan, aber „Harry Potter und das verwunschene Kind“ habe ich mir bisher nicht gekauft und werde es wohl auch nicht tun. Ich habe viel zu große Angst davor, dass mir das Buch nicht gefällt und „Harry Potter“ in meinem Kopf dadurch einen bitteren Beigeschmack bekommt. Allerdings würde ich mir stattdessen gerne das Theatestück ansehen, weil es für mich doch wieder etwas anderes ist, es als Buch zu lesen, oder aber zu sehen. :)
Ganz ganz liebe Grüße
Maike
PS: Das Interview muss ich mir nachher unbedingt noch durchlesen. :D
Liebe Maike,
danke für Deine Rückmeldung und ohja, wie Recht du hast. Ich wollte den Potter allein lesen, weils halt ein Potter ist, gell? Aber ich denke, Du kannst auch ohne leben – sage ich jetzt, nachdem ich ihn durch habe. Es ist auch wirklich sehr deutlich, dass es von dem Theaterstück in Buchform geschrieben wurde und das ändert die Atmosphäre schon ziemlich. Alles ausführlich bald in meiner Rezension.
Vielleicht hattest Du ja mittlerweile Zeit das Interview zu lesen? Ich hoffe, es hat Dir gefallen und falls nicht, lass es mich auch gerne wissen. Ist ja immer ein Unterschied von Selbst- und Fremdwahrnehmung, vor allem durch den Bildschirm und das WWW.
Liebe Grüße und schönen freien Montag noch,
Brösel
Hallo liebe Dani,
ich habe das Interview inzwischen gelesen und kann dich beruhigen: es ist toll geworden! Ich habe so einige Male schmunzeln müssen und als die Sprache auf dein Lieblingssmilie und After Passion kam, habe ich vor meinem Bildschirm ganz kräftig mitgenickt. :)
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende
Maike
Liebes Bröselchen,
von ADA hab ich nun schon einiges gehört und zu wissen, dass es auf einer wahren Begebenheit beruht, macht es noch interessanter. Ich denke, ich werde es meinem SuB einverleiben. Obwohl ich ein großer Harry Potter Fan bin muss ich gestehen mich noch nicht rangetraut zu haben … zu groß sind die Erwartungen, zu groß die Angst enttäuscht zu sein … die Reihe ist einfach so stark mit meiner Jugend verbunden, dass ich MICH NICHT TRAUE. Albern. Ich weiß.
Die Karten von Shanty und Michael sind einfach klasse!!! Ich habe auch ein kleines Bündel erhalten und bin begeistert! Hoffentlich können sie gut damit Fuß fassen und ihr wunderbares Projekt gut verkaufen!
Danke für den Hinweis auf den Zeit Artikel – den werde ich mir jetzt gleich mal durchlesen, klingt spannend!
Ich wünsche Dir eine gute Woche!
Liebe Grüße,
Kati
Hallo liebe Brösel,
ich lese moistens nur still dein Wochengebrösel und kommentiere weniger (bzw. garnicht :D), aber ich wollte gerne mal los warden, dass es immer sehr informativ ist und danke für die Arbeit, die du dir immer machst!
Liebe Grüße,
Jenny